Dienstag, 28. August 2007

Eine steinige Sache ODER Es herbstelt schon

Hallo meine Lieben. Das was ihr hier sääht ist der Stein des Anstosses!

Wollt ihr wissen, was es damit auf sich hat? Dieses Wochenände war wieder mal Arbeiten im Garten angesagt. Ich zeig euch mal, wo die Steine alle hingekommen sind...

.....dazu müssen wir daaa nach hinten gäähen....komm mal mit


...na, was ist, komm schon...
Schmusibu!


Ja?
Warum hast du denn da mitten auf der Wiese den Stein liegen lassen? Komm zurück und leg ihn wieder dort hin, wo du ihn her hast.


Uff, das ist aber ein äächt weiter weg, von hier bis zum Stein zurück......
Schmusibu?!

Jaja, schon in Ordnung. Schnauf, und das bei der bääähren Hitze....na komm schon her, du blöder Stein...

..Puh....heut ist es echt wieder unerträääglich heiss......muss mal kurz verschnaufen, aber ich habs ja gleich geschafft...

...so, da gehört der Stein nun hin....weisst du auch warum? Manu war näämlich äääxträäm fleissig...guck mal..

..die wunderschöne Blumenwiese, die zugegeben, am Schluß gar nimma so arg schön war, ist nun weg...jaja,...Herbstputz im Garten...aber damit nicht genug...nun hat sie die Bögen im Bäät mit Steinen besser sichtbar gemacht....wart mal..ich lass mal den Wolfi von oben fotografiiiieren,..dann sieht man das bääässer....


..Juhuu....kannst du mich sehen? Na, was sagst du,...sieht doch einfach bääährig aus...

Blumen gehen und Blumen kommen....bähbäh...jetzt ist zwar die schöne Blumenwiese weg, dafür hat sich hier gleich eine Hoartänsiä oder wie das leckerschmecker Grünzeug auch immer heissen mag,..eingepflanzt. Sieht ganz schnuckelig aus.

Jaja, es wird tatsääächlich schon Herbst..guck mal..eine von den ganz großen Sonnenblumen....


..und meine Bodendeckerrosen blühen noch immer..bist ja ganz ´ne dufte Blume...bähbäh


Auch der Flocks setzt zur zweite Runde an....der hat auch bäährige Blüten gehabt...gottseidank hat ihn Manu gleich danach geschnitten, sonst könnte er jetzt nicht nochmal blühen...

Jaj, du siehst richtig...der Puhl ist weg......da hatten Knuddi, das aufblas Ferkl und ich echt noch Glück...


Ja, und hier war Wolfi ganz fleissig....die Steine und das Graz was da mal war, wurde weggearbeitet und nun kommt so ein schwarzer Stoff drüber und der wird, wahrscheinlich weil er nicht sonderlich schön ist, mit Kies (ich glaub die meinen damit die kleinen Steinchen) zugeschüttet.


Na, Wolfi,...da hast du aber noch ein schönes Stück Arbeit vor dir.....


Das Gemüsebeet ist auch schon leer geräumt...nur noch Schnittlauch und ein bisschen Dill ist da....


Dafür kommen im Garten schon die ersten Frühlingsblumen,....sehr mäährkwürdig....kannst du es sehen? Ist ziemlich mittig, rechts vom gelben Blatt entfernt....was das wohl werden soll?


Die Sommermaragriethen aus dem Rautenbeet sind auch schon fort....nun sieht das Bääht irgendwie ganz schön leer aus....

..und der Lavendel ist schon geschnitten.....hat das gut geduftet kann ich dir sagen....

..auf der Terasse ist eine neue Blume aufgeblüht...naja, ich würd ja eher Baum dazu sagen aber Manu meint, das wäre auch eine Blumen. Warte, sie hat mir auch gesagt wie sie heist....moment....ja ich weiss es wieder. Posaunengewächs. Oder so ähnlich...



Jetzt zum Schluss muss ich euch noch was gaaaanz geheimes erzählen....pssst....
...da hinten, unter dem Kisterl wo die Klähmatis ist,...dort wo momentan der Lavendel zum trocknen aufgehängt ist....da wohnt ein Igel.

..daaa hinten,...hinter dem braunen Blumentop unter dem Kisterl...ist das aufräägend und spannend.....ich hab ihn noch nie gesehen, aber gehört hab ich ihn schon...und der Wolfi hat ihn einmal in der Nacht in unserem Garten entdeckt und ihn dann auch gleich fotografiert....er hat gemeint, damit ich endlich mal ruhe geb und nicht immer vor dem Kisterl sitzen und auf den Igel
warten muss....was er damit wohl gemeint hat?
Ist der nicht schnuckelig?


so, nun bin ich nach der ganzen Ansträngenden Führung in der affenhitze echt erledigt......baba dein Schmusibu....

..ach ja,,,und nicht vergessen, bei so viel hitze immer ein glas wasser trinken.....bähbäh

Montag, 27. August 2007

Probläähme

Hab momentan beim Posten ein paar möööördermäähsige Probleme. Hoffe, das ändert sich bald.
Euer Schmusibu

Freitag, 17. August 2007

Besuch von Knuddi

Heute ist bei uns ein Feiertag. Mairä Himmelfahrt.....das heisst, heut hab ich nicht nur Urlaub, Sommerferien und frei sondern auch noch Feiertag.....mit einem Wort....faaaaaaaaaaaaad. Nicht mal Mimi kann mich heute aufheitern......bäh bäh.....aber halt, was ist das für ein Tumult im Garten? Da ist doch gerade Bääsuch gekommen....

...Knuddi! Eigentlich heisst, Knuddi ja Wuzi. Und eigentlich ist "er" auch eine "sie". Eine Bärendame..aber da es ja immer heisst, der Bäähr...ist bei mir Knuddi auch der Bäähr. Ein wäähnig kompliziert, aber es bählastet in keinster Weise unsere Freundschaaaaft....bäh bäh

Na, Knuddi, ist dir auch so fad wie mir? Hast du vielleicht eine Idee, was wir anstellen könnten?

Guck mal, Schmusibu, ich hab ein neues Winnie Puuh Heft geschenkt bekommen, da könnten wir ja mal ein bisschen drin schmökern.
Uiii, Bähhrig, das ist eine tolle Idee.


Was hast du denn da Knuddi? War das im Heft dabei? Das ist ja bäährig...
Puuuhst.....ja....puuhst


PUUUUHST......
Was ist denn das...los..sag schon, ich bin total aufgeräääght....was wird denn das..?

Ein Bade-Plansch-Aufblas-Ferkl. Ist das knuffig!
Boah!


Komm Schmusibu, lass uns doch mal testen, ob es auch tatsächlich schwimmen kann..
Bäährige Idee.....wenn der Pool nur nicht sooo hoch wäre....schnauf


Und?(knuddi)
Und?(Schmusibu)
Und?(Manu)

Es schwimmt tatsächlich.....
Juhu...mein Ferki kann schwimmen....


Aber wie bekommen wir es jetzt wieder da heraus?
Warte Knuddi, ich hol den Kääähscher,...mit dem gehts bestimmt...


Siehst du? Schon ist es aus dem Wasser. Manu macht das immer mit den Fliegen und Blättern..da muss das ja auch bei einem Ferki funktionieren.Bäh Bäh.

So, und während das Ferki nun trocknet könnten wir doch ein bisschen in deinem neuen Heft blääätern.
Ja, guck mal die Geschichte sieht lustig aus.
Na, da ist das dann doch noch ein lustiger Feiertag für Schmusibu geworden. (manu)
Jaja,..bähbäh...bis bald
Euer Schmusibu

Dienstag, 14. August 2007

Noch ein Award



Soda, hier wäähren nominiert:Wolfgangs blog - warum? Aus den gleichen Gründen wie unten, und da das für die beiden noch folgenden Seiten auch gilt, werd ich die gleich dazu schreiben:Anitas Blog, und Lis´Blog.Da ich nicht nochmal doppelt nominieren mag, abäähr eigentlich noch zwei brääuchte, aber keinen määhr weiss, weil ich ja noch nicht so lange ein Bloggerschaf bin,...werd ich mir damit noch zeit lassen. Aber irgendwann kommen die beiden nachnominierblogseiten nach.

Vääährsprochen

Euer Schmusibu

Die Nomininierungääähn

Den väärleihe ich an:

Verena, da sie mich in die Blogwelt eingeführt hat, sie Blöckis Mama ist und somit bald meine Schwiegermuttähr und weil mir ihr Garten so gut gefällt.

Wolfis Blog, da der immer so bäährige Fotos hat und so viel über Flugzeuge weiss und weil er sich mal getraut hat, den Kaktus seiner Frau zu fotografieräähn....bähbäh
Meine Bärenfreunde bekommen ihn, weil ich sie soooo liebgewonnen habe (Lena natürlich auch) und weil ich ihre Geschichten so bäährig finde....bähbäh

Anitas Garten gehört natürlich auch nominiert. (wenn ich Daumen hätte würde ich sie hoch halten) Sie immer tolle Bastelsachen!

Hennys Allerlei ist natürlich auch dabei...bähh...das reimt sich, und wie sagte schon Pumukl, was sich reimt ist wahr....bähbä...

Und wenn ein Schaf auch doppelt nomominieren (wer hat sich das Wort nur ausgedacht?!?) darf, dann wähl ich noch Birgits Blog, weil die alle meine Lieblingsrosen hat, und ich mir da immer meine "verstorbene" Tschaiekofskiehh oder wie sie heisst, angucken kann und weil sie immer so tolle Ausflüge macht.

Und lahst bad not lieest wähl ich (doppeltgemoppelt) Lis´Blog. Vor allem auch, weil sie ein Bild auf ihrem Blog hat, wo draufsteh, dass sie gegen Tierversuche ist....was soll ich dazu noch sagen ....bähhhh und weil sie auch immer so tolle fotos macht.

So das war die Nice Matters Award Nomminierung oder so.....die Andere folgt. Geh jetzt mal kurz Fernsehgucken mit meinem Hasenfreund Floppy,....bähbäh


Mittwoch, 8. August 2007

Emily&Johnny haben uns getagged

Frage Nr. 1: Nennt eure 5 Lieblingssongs:
* Alle meine Entchen
* Biene Maja Lied
* Das Lied von den Barbababas
* Mein kleiner grüner Kaktus......
* Hänschen klein....

Frage Nr. 2: Was sind eure 5 Lieblingsspielzeuge?
* mein Wasserball für den Pool
* meine kleine Gartenschere, mit der ich die Blumen in Form bringe
* alles was man zum basteln braucht
* da wir gerne lesen, schreiben wir ganz einfach:Buch
* ich wünchmir eine Lupe, mit der ich dann die Pflanzen noch genauer angucken kann...die wär dann auch eines meiner Lieblingsspielzeuge....ansonsten mein Schmuseschaf.(Habt ihr ja noch gar nie gesehen....werd ich denmäächst nachholen)

Frage Nr. 3: Nennt eure 5 Lieblingssnacks:
* Erdbeeren
* Schoko in allen Variationen
* Himbeeren
* Eis in allen Variationen (hauptsache mit viel Schoko)
* Karotten

Frage Nr. 4: Nennt eure 5 Lieblingsbeschäftigungen:
* Essen / schmausen
* Lesen / schreiben
* Nixtun
* im Garten an Blumen schnuppern
* Baden gehen

Frage Nr. 5: Nennt 5 schlechte Angewohnheiten:
* Wir kommen oft schlecht aus den Federn
* Essen manchmal zu viel
* Sind oft ungeduldig
* Müssen oft das letzte Wort haben (Frauen halt...)
* Schmusibu ist abends oft schwer ins Bett zu bewegen * Manu will mich oft viel zu früh ins Bett legen

PS: Sollten die Fragen auch für unsere Haustiermitbewohner, Floppy&Mimi gelten, bitte melden, dann werden die natürlich auch alles beantworten.
Schmusibu&Manu

Dienstag, 7. August 2007

Neues im Garten

So, dies sind die aktuellen, Wochenend-aufäum-schneid-rasenmäh-Garteninordnungbring-Fotos. Hier die etwas umgestaltete Terasse. Nun haben die Ollis wie die Orgepfeiffen Aufstellung genommen.
Nachdem ich einen GERINGEN Teil meines Lavendels abgeschnitten und zum trocknen aufgehängt habe, ist mir bewusst geworden, was da noch an Arbeit auf mich zukommen wird....hab schon allen Nachbarn und Familienangehörigen Lavendel versprochen.


Hier auf dem oberen Foto hängt er am Holzspalier den wir am Terassenpfosten montiert haben.
Beim unteren Foto ist mir, aufgrund Holzspalier-Platzmangels nichts anderes übriggeblieben, als einen Metall-Obelisken für meinen Rosen zweck zu entfremden.


Bei meinen Rosen tut sich langsam aber sicher wieder was. Die Woche mit fat 40°C hatte ihnen allerdins ordentlich zugesetzt.

Hier ist meine Winchester zu sehen, die momentan mit akutem Mehltaubefall zu kämpfen hat. Jaja, dieses Jahr ist absolut kein Rosenjahr. Jedenfalls nicht bei mir.
Neben Mehltau hab ich auch mit Sternrustau zu kämpfen.

Aber wie man sieht, sie blühen doch! Dies wieder mal ein foto meiner Sweet Juliet. Gott, die hat ihren Namen zu Recht. Sie riecht sooo süß, dass man fast einen kleinen Zuckerschock bekommt. Göttlich.



Bei meiner Abraham sieht man auch leichte "Brand" und "Wasser"-Spuren an den Blatträndern. Aber sie bekommt eine Knospe nach der anderen und sie hat WEDER Rustau noch Mehltau. Braves Röschen.


Dies ist meine Nostalgie. WAS war ich neugierig auf ihre Blüte!
Hab sie, wie die meisten anderen meiner Rosen, erst heuer auf der Welser Gartenmesse erstanden.

Wusste also nur aus Büchern, wie sie aussehen sollte. Tja was soll ich sagen....

...sie wird den Katalogbildern mehr als gerecht. Was bin ich froh, sie zu haben, obwohl sie als eher anfällig für Krankheiten gilt, ist sie (klopf klopf auf Holz) pumperl g´sund.
Nun ist sie schon ganz offen. Seufz....ist sie nicht schön? Zuerst, nach dem Transport als Containerrose von Wels nach Haus zu uns, und nach der Beet-Eingewöhnungsphase dachte ich schon, sie würde eingehen...aber wie man sieht...ist sie wunderschön..


Die Blume hier, ist eine meiner absoluten Lieblinge im Wiesenblumenbeet. Hab gelesen, dass es sich hierbei um eine Art Mohn handelt. Die Farbe ist einfach eine Wucht.

Bei meinen Hauswurzen beginnt nun ein grünes Exemplar zu blühen....bin schon ganz gespannt.


Ich habe heuer im Frühjahr ein paar Sommerastern gekauft. Die hatte ich auch noch nie. diese hier ist im runden Beet, mit Heritage, Winchester C. und Eden Rose 85. Ganz schön pink geworden.....passt aber auch bäährfekt, da nun alle rosa, pink und dunkelroten Farbtöne in diesem Beet vereint sind. Neben dem lila Lavendel bietet die weisse Winchester dort, mit ihren weissen Blüten, einen bääährfekten Kontrast. Nächstes Jahr werden dann dort auch noch Bartnelken blühen (hoff ich zumindest)



Sieht echt entzückend aus. Die kauf ich sicher nächstes Jahr wieder. Die Sorte ist nämlich leider nur einjährig. Anders als die winterharten Herbstastern, die ich im frühjahr aus dem Buchsbeet-Streifen entfernt und hinters Haus gesetzt habe, da die hübschen zwei nämlich über einen Meter hoch gworden sind. Damit hatte ich nicht gerechnet, darum sah das auch nicht mehr ganz so hübsch aus. Nun sind sie hinters Haus "verbannt" worden, dort passen sie aber besser hin, da dort auch noch andere Stauden sind.


Ausserdem sind sie dort in bester Gesellschaft. Da ich auch dort eine Sommeraster gepflanzt habe. Die ist, wie man unschwer erkennen kann rosa geworden.


Die Pflanze hab ich für meinen Basti gekauft, damit er nicht so alleine da stehen muss.
Obwohl die Schnecken schon ordentlich daran geknabbert haben, blüht sie.
Sehr tapfer.

Schöne Woche wünschen euch Manu & Schmusibu