Dienstag, 27. November 2007

Kekse backen....läääcker schmecker Bäckerschaf

Guckt mal, was ich hier hab.....

..ein...mapf...krunsch....Lebkuschenschtährn...schmatz..(schluck)....lecker....

..zuerst hat Manu mal den Teig geknetet und ihn dann mit so einem runden Holzding ausgerollt.

Dann hat sie mir so lustige kleine Formen gegeben und gemeint, ich dürfte die nun aus diesem so mühsam ausgerollten Teig Sterne und Herzen und allsowas ausstechen.....
...zuerst hab ich mich ja nicht getraut,...schliesslich hat es echt lang gedauert, bis dieser Teigteppich so schön rund und flach war....da kann ich doch nicht gleich hergehen und den kaputt machen....da hat Manu mit den Schlutern gezuckt und angefangen Sterne und Herzen auszustechen....dann hat das Telefon geläutet und sie ist raus ins Wohnzimmer....
Natürlich hat mich zuerstmal das runde Holzding interessiert und ich habs auch gleich ausprobiert...
..dann hab ich eine Lebkuchenform genommen....ich hab mich natürlich für ein Herz entschieden.
Das hab ich dann so genommen, wie Manu es mir gezeigt hat, auf den Teig gelegt und mit aller Kraft draufgedrückt...

Ja und was soll ich sagen, auf einmal hatte der Teig ein Herzförmiges Loch. Und in meiner Form war ein Lebkuchenherz.


Das hab ich dann zu den anderen Formen auf das Backblech gelegt. Da war auch so ein Papier drauf, Manu meinte das wär, damit die dann nicht auf dem Blech kleben bleiben...wär ja schön blöd wenn die da oben hocken würden wo ich doch jetzt schon so einen Gusta auf diese leckeren Plähätzchen habe....






Dann hat Manu noch gesagt, wenn ich will, kann ich mein Herz auch noch verzieren. Zum Beispiel mit so einer Nuss, die gar nicht nuss heisst, sondern Mantel...so wie der zum anziehen wenns Kalt draussen ist.


Ausserdem heisst es dann auch DIE Mantel...sähr mährkwürdig....nun gut...also ich hab dann DIE Mantel auf mein Herz gedrückt..

..und dann noch mit Ei bestrichen....eiei...
















Da durfte ich mit so einem blauen glibber Pinsel eintunken und dann das gelbe auf die Lebkuchen malen....ui war das eine Patzerei,....

Dann hab ich das Blech ganz in den Ofen hinein schieben dürfen,......
..machts gut....bis bald....ihr duften Dinger.....

..und dann hat mir Manu erlaubt (!), den Ofen einzuschalten....normalerweise darf ich das nämlich nicht....

Hach,...das dauert aber..naja,..ich hab mich dann halt mit Kochschürze und Hocker vor dem Ofen plaziert...man weiss ja nie wie schnell die fertig sein können....wär ja schad drum wenn sie wie Schokolebkuchen aussehen aber nicht so schmecken würden...bäh bäh....







Ui..Manu...guck...ich glaub die sind schon.....

Bährig kann ich da nur sagen...guck....ich hab mir übrigens absichtlich einen Stern genommen..ich bin doch nicht blöd und werd mein schönes Herz verknuschpeln.....der stern tuts auch.
Bis bald...bähbäh Euer Schmusibu

Mittwoch, 21. November 2007

Soo viel Schnee,...ach wie schee...juheee....

Hallo an alle..wir sind es wieder, Smudo(li) & Sparky(re).
Endlich hat es mal so richtig geschneit...und was noch viel besser ist....am Wochenende!! Da hat uns Manu ganz schnell beim anziehen geholfen und dann sind wir flugs hinaus in den Schnee.
Übrigens, für alle Schmusibu-Fans, das faule Schaf war um die Uhrzeit noch im Bett(!).
Darum ist Schmusibu auch nicht zu sehen.
Wir zwei haben uns jedenfalls köstlichst amüsiat. Zuerst musste einmal die Schneekwalität bestimmt werden. Ob nur Pulverschnee (ziemlich öde, weder für Iglo noch für Schneeballschlacht geeignet) oder Nass-Matsch-Schnee ( für alles geeignet).



Gottseidank war es Nass-Matsch-Schnee. Nimm das du Schurke!
Was für ein Spaß, unsere erste Schneeballschlacht des Jahres. Jippeee!
Aber nachdem wir den ganzen Garten erkundet hatten und feststellen mussten, dass es für ein Iglo noch lange nicht reichen würde, haben wir dann doch beschlossen lieber wieder in die Wohnung zu gehen....brrr.....schön ist er ja,...aber kalt...der Winter.

"He, Sparky, wart auf mich....ich bin nicht so schnell....."schnauf.



"Na los, komm schon Schmudo,....es wird hier drinnen nämlich schon langsam genaus kalt wie draussen..."

" Ich komm ja schon...ich komm ja schon..aber mit der Wintermontur ist das echt eine Tortur...ha...das reimt sich ...he,.Sparky hast du gehört? Ich werd sicher noch ein berühmter Dichter."

"Die Reimer und die Dichter, die ham´die dümmsten G´sichter!" Hihi......






"Uff....so noch die riesen Stufe und dann ist es endlich geschafft, dann kannst du was erleben....frechheit."

"Ach komm schon Smudo, war doch nur Spaß.Laß uns noch ein bisschen draussen den Flocken zusehen und dann hau´n wir uns gemeinsam vor die Glotze....vielleicht läuft ja ein spannenendes Fußballspiel. Solange Schmusibu noch nicht auf ist, können ja wir das Programm bestimmen."

"Hast ja recht....so hinter der Glasscheibe sieht das ganze auch ganz schön aus...."

Die Fotos haben dann Sparky und ich am Abend gemacht.....damit man sehen kann, wieviel es wirklich geschneit hat.

Und hier zum Schluß schon ein richtig weihnachtliches Bild.

Es grüßen

Sparky&Smudo

Dienstag, 13. November 2007

Was für eine Schafskälte..bibbääähr

Es hat geschneeeiiiiiiit! Nur ein ganz kleines bisschen, hier bei uns im Süden, aber imerhin so viel, dass Smudo, Sparky und ich gleich aufs Fensterbankerl klettern und in den Garten gucken mussten....


.wer weiss...vielleicht würde ja doch die eine oder ander Flocke an unseren Nasen vorbeisegeln und für ein paar Minütchen liegen bleiben.....das durften wir auf keinen Fall versäumen!Bähbäh...Naja, leider ist da ja nichts draus geworden, aber dafür haben wir dann die ersten Vögel gesehen, die sich was aus dem Vogelhäuschen stibitzt haben. Manu hat da Sonnenblumenkerne hineingegeben und mit viel Geschick auch noch einen Maisenknödel oder so ähnlich aufgehängt.

Mir pährsönlich sind ja Zwetschgenknödel lieber, aber wenn der dort hängen würde, dann wärs ja auch kein Vogelhäuschen sondern ein Wirtshäuschen......





Ich hab mir dann schnell die Dicketalkamera geholt und einen Schnapsschuss (klingt wie Alkohol) gemacht.



Vielleicht kommt das wort Schnapsschuss aber auch daher, dass man ja mit Schnaps auch eher unscharf und verwackelt sieht.....und wie man hier erkennen kann, war mein Schnapsschuss ja auch ziemlich unscharf....aber ich glaub, wenn man die Augen zusammenkneift und ganz angesträähng guckt, kann man auf der linken Hausseite ein Maischen erkennen. Manu hat mir erklärt, dass die Vögel gerne Sonnenblumenkerne knabbern,...mährkwürdig, ich war der Meinung, wenn man die ja schon wie Mais schreibt, dass die den am liebsten knuspern...aber wer weiss, vielleicht schreibt man die ganz anders? Hm..werd mal im Leksikon nachblähttern.
Aber bevor ich das mache, borg ich mir von Fossi und Snupi ein paar Klamotten aus und mach einen Sreifzug durch den Novembergarten.

Juhuu...na, was sagt ihr..passt ja wie angegossen und warm ist es auch, nur mit Schuhen sieht es schlächt aus, naja, ich hab allerdings auch noch nie ein Schaf mit Schuhen gesehen....na gut...ich hab auch noch keines mit Jacke und Haube gesehen.....bähbähh..jedenfalls steh ich hier bei Manus neuester Beute. Die Kugel ist aus Ton und wenn es dunkel wird, dann geht Manu hinaus und zündet dort drin ein Kerzerl an, ja und wenn der Wind es nicht gleich auspustet, dann kann man dort die Sterne leuchten sehen.....sehr schön.



Ja und das da, was hier nur als langer Stiel durchs Bild wandert, ist auch neu. Juhuu...wir haben unseren ersten Baum im Garten....war das eine Schinderei bis der mal gerade in der erde war....warte ich versuch ein besseres Foto zu machen....


So...man sieht zwar noch meine Schnauze, aber ich glaube nun kann man auch die Baumkrone sehen. Das soll mal ein Murmelahorn werden...ein Ballahorn, nein warte, irgendetwas rundes war es....ein Kugelahorn, genau.
Er ist ca. 1 meter und 70 cm groß. Das soll zwar für Bäume gar nicht so hoch sein, aber für mich als Schaf reicht es vollkommen.


Ja, und das ist das Gemüsebäht. Da ist jetzt nur noch Erde drin.....hmm da bekomm ich richtig Hunger, wennn ich daran denke was da mal drin war.....bibbäähr....aber bei der Kälte heraussen werd ich wohl schnell mal weiterbummeln,.....lang halt ich es nämlich nicht mehr aus....








Jö...schau..eine Laterne...die sieht aber auch schön aus...schade nur, dass die Kerze nicht brennt, dann hätt ich mich da jetzt aufwärmen können...aber da hinten, da leuchtet was...werd mal näher hingehen und gucken....

Jöööö...sind die aber schön...denen scheint die Kälte gar nix auszumachen....die anderen Blumen haben sich ja schon auf ihren Schönheitsschlaf eingestimmt...aber die Blume da macht offensichtlich eine Ausnahme....ich weiss auch wie die heisst.....Krüsamtäme....vielleicht weil sie so knubbelich weich ist wie Samt?


Hach, auf meinem Ausguck sieht das alles ja schon ganz novemberisch aus...aber die Stange ist vielleicht kalt am Popo....brrr.....noch ein bisschen Sonne geniessen und dann ab in die Wohnung....hach,..ich weiss auch schon, was ich dann dort machen werde......












So, zuerst mal den Schal runterwickeln....

..dann die Jacke ausziehen......


..was man nicht alles zum anziehen braucht, blos weil man mal für ein paar Minuten in den Garten möchte...sehr umstäähndlich.....aber Manu hat meine Gedanken erraten....juhuu....

..sie hat mir einen wunderbaren Kakao gemacht....mmmh...leckerschmecker...muss nur aufpassen, dass ich mich nicht anklecker.....bähbäh bis bald
Euer Schmusibu