Donnerstag, 31. Juli 2008

Wer keine Arbeit hat, der sucht sich welche....oder so....

Ja, diese Stätte des Grauens war mal mein Rautenbeet mit je vier Rosen gut 50 Buchsbäumchen und noch so ein paar mitleiderregenden Grün(abundanblüh)Pflanzen.

Heuer Regnet es ja so gut wie nie,,....haha...Humor ist wenn man trotzdem lacht,..und wenn es regnet dann ja auch noch so ausgiebig, und das hat mein Beet heuer nicht mehr geschafft...es ist mehrmals total unter Wasser gestanden - Lehm sei dank....nun, da ich eigentlich eher hinter dem Haus ein Beet total runderneuern wollte, und das hier nun wirklich nicht auf meiner Todo-Liste stand war ich kurzfristig ein wenig überfordert...was tun? Drainage? Auch hier....schoooon wieder.....uff....

Naja, lange Rede kurzer Sinn, raus mit den Pflanzen, weg mit der Erde.....und hinein mit Schotter und Sand...das Beet musste auch höher werden damit das Wasser besser absickern kann und nicht unbedingt in Wurzelhöhe stehen bleibt....meine armen Rosen, drei haben es recht gut überstanden, aber meine Golden Border hat es mir mehr als übel genommen, kein Blatt, keine Knospe ziehrt merh ihre dünnen Ästchen, aber ich hab gestern gottseidank einen neuen Trieb
wieder erspähen können....wimmer....
Ja, und da standen sie nun, Buchs, Rosen, Nachtkerze und Wittwenblume friedlich vereint neben dem Beet.
Aufgrund des feuchten Bodens hatte sonst nämlich nix mehr da drinnen überlebt.




Da warteten auch schon die neuen Bewohner....





Ballonglockenblumen ...in zwei Farben,..zweimal lila und zweimal rosa/weiss....




vier immergrüne Bodendecker recht drahtig und robust...mal abwarten....



und vier Ziergräser die ich unbedingt mitnehmen musste, vor allem ab dem Zeitpunkt wo ich meine Finger über dieses Gras streifen lassen MUSSTE...immer alles gleich antatschen..und das war soooooo unerwartet weich, dass ich es gleich in meinen Einkaufswagen stopfte....




Ja, um das Beet hab ich dann einen Mini-Holzzaun gezogen um das Beet wie schon erwähnt zu erhöhen...und da blieb doch glatt ein Rest übrig.
Da hab ich meinen Kugelahorn auch noch gleich umrundet und damit er nicht so allein ist, zwei Tonzwerge hineingesetzt.




Dann ncoh ein paar Lämpchen, eine Tonlaterne.......


Vóila, fertig ist das neue, hoffentlich nie mehr unter Wasser-steh-Beet.





Vollgestopft, hat mein Göga als Schlusskommentar gemeint.






Und hier nochmals bei Tageslicht.









So sieht es jetzt von oben aus.....











Und zum Vergleich...im Frühsommer....





...ich glaube es ist ganz gut gelungen...




Liebe Grüße sendet Manu, nächstes Mal gibts den kurzen Report über das neugesaltete Beet hinterm Haus..

Montag, 28. Juli 2008

Trari traraa die Post war da........und ein bisschen Gartenflair

Ja, ich wurde ja schon "vorgewarnt" von der lieben Ulla, dass da etwas zu mir wandern würde...


..und am Freitag war es dann soweit.....da lag doch ein hübsch braunes Päckchen in meinem Postkasten.....
Da konnte ich natürlich nicht lange warten, hab mir die Schere geschnappt und ab mit dem Paket nach draussen in den Garten....und gaaanz vorsichtig schnippel schnippel....





Und das kam zum Vorschein...ein Kuvert, und zwei (!) Päckchen mit Herzaln und einem Schmetterling...




LIEBE ULLA!!! Ich war ja schon von der Verpackung und von deinen lieben Zeilen ganz angetan, aber was dann in den Päckchen zum Vorschein kam hat mich glatt umgehauen. Eines von deinen entzückenden Täschen und ein Nadelkissen das entzückender nicht sein kann!!! Ganz herzlichen Dank und wie schon versprochen, ich werd mir schon was einfallen lassen,.........und nochmals ganz herzlichen Dank!


Ja, und da auch schon lange keine Gartenfotos mehr zu sehen waren, hab ich mir gedacht, (das hatte ich ja ursprünglich vor,....aber zuerst musste meine "Ulla-Beute" stolz präsentiert werden), so, also wie schon gesagt, hier kommen noch ein paar Bilder von meinem Garten.
War übrigens sehr fleissig und werde diese Woche noch zeigen, was ich alles gemacht habe...doch fürs erste gibts mal wieder ein paar Blumenfotots.




Hier ein lavendel mit einer riesen Hummel, das Brummeltier hatte fast Hornissengrösse !



Hier mal meine Gartenausbeute.
Da die Maulwurfsgrille ansonnsten alles verwertbares aufgefuttert hat, bleibt mir heuer nur das, was in Töpfen sicher wachsen und gedeien konnte, bin schon gespannt auf meine Tigertomate....soll so aussehen wie ein gestreifter Zierkürbis...mal gucken...

Hier einer meiner Hibiskus. Diese Blüte ist auf einem meiner drei Hochstammhibiskus.



Diese auch.


Hab extra drei verschiedene Farben genommen, einmal blau-lila, einmal weiss - bordeaux und einmal rosa-bordeaux (die blüht aber erst, wahrsch. morgen..grmml - hat also für ein Foto grad nicht gereicht)



Die Rose hab ich letztes Jahr von einer Freundin im Herbst zum Geburtstag bekommen, vor lauter Sternruss hab ich ja schon befürchtet sie geht ein, aber sie ist tapfer und blüht und blüht und blüht....




Hier meine erst heuer gekaufte Clamis Castle..


Dies ist mein "Basti", Sebastian Kneipp. Wieder mal ein typischer "Etiketten-kauf". Bei einem heissts sie ist eine Beetrose, beim anderen eine Kletterrose, dann wieder ganz was anderes. Ich hab sie mir kurzerhand geschnappt, zu einem Rosenbogen gesetzt und gesagt: Wachs! Du bist eine Kletterrose.
Scheint geholfen zu haben, noch nicht mal ein ganzes Jahr alt und schon gute 1m 60 hoch.
Wie schon viele bemerkt haben, was wär ein Garten ohne Phlox! Wie wahr wie wahr kann ich da
nur sagen.....



Hab drei versch. Sorten, wie man unschwer erkennen kann.





Dies war mein erster, dem haben also die beiden oberen zu verdanken, dass sie in meinen Garten wandern durften.
Ja, und das wars mal fürs erste......
Liebe Grüße
Manu

Donnerstag, 24. Juli 2008

Die Urlaubs-Story .....endlich....

Soda, nun komm ich also endlich dazu, meine Urlaubsfotos standesgemäss hier unterzubringen... das hier ist das Haus in dem mein Mann und ich nun eine ganze Woche lang Urlaub gemacht haben....wir hatten 130 m2 nur für uns alleine, da meine Schwester und ihr Lebensgefährte kurzfistig absagen mussten....schade,..und so ungewohnt am Anfang, da wir seit unseren Flitterwochen (lang lang ist´s her..) nicht mehr zu zweit auf Urlaub waren....


Die Wohnung war im 1. Stock.
Dort hatten wir, neben jede Menge Platz, auch einen kl. Balkon, mit Sicht auf den Innenhof, den ja so gut wie jedes Haus dort hat,...bei dem Wind auch kein Wunder...


Jede Menge Platz war da vorhanden, eine Schaukel, Rutsche, dahinter Sitzgelegenheiten, und in dem Gebäude dahinter war der "Schuppen" dort konnten wir unsere Fahrräder abstellen.



Ja, und der erste Weg war dann natürlich sofort ab an den See.
Übrigens, Ja Bernadette, Podersdorf hat einen Leuchtturm, und was für einen....jedes Jahr schiess ich mindestens ein halbes Dutzend Fotos von ihm, hab mir vor einem Jahr dann auch drei davon in Postergröße anfertigen lassen und die hängen nun im Wohnzimmer über der Couch. 1x natur, 1x schw./weiss und 1x sephia.
Sieht supi aus.
Ich muss dann immer schmunzeln wenn ich erzähle WO der Leuchtturm eigentlich steht....nein nein, nicht am Mittelmeer, im Burgenland bitteschön.
Dann hab ich ein paar Impressionen vom See, Steg und Co mit der Kamera eingefangen....







Das Bild gefällt mir besonders....überleg schon, ob ich das nicht auch als Poster in der Wohnung verewigen sollte....












Und hier die Promenade...obwohl das Wetter hier auf den Bilder eher schlecht und kühl aussieht,...es war im großen u. ganzen perfekt und immer warm.



In den nächsten Tagen waren wir dann ein paar mal mit unseren Rädern im Nationalpark unterwegs, haben ein paar Gänse gesehen, natürlich auch ein paar Pferde,....und...ja, die kommen etwas weiter unten....doch dazu später..


Diese Infobücher waren bei versch. Standpunkten im Nationalpark aufgestellt. Da konnte man sich über so einiges informieren. Welche Tiere angesiedelt sind, wie weit sich der Park erstreckt, und und und...





Da war z.b. so ein kleiner Aussichtsturm ...es gibt auch einen MEGA-hohen, aber da wir da eh schon des öfteren oben waren, hat es uns net so gejuckt, da nochmals raufzulatschen...




Was ich ganz besonders toll finde, ist die Tatsache, dass es an manchen Stellen auch Trinkwasser für durstige Jogger, Walker, oder wie in unserem Fall, Radfaherer gibt. Das Wasser ist köstlich und wie man bei uns sagen würde, KLESCH KALT!!






Die Radwege führten vorbei an unzähligen Weingärten, dann wieder an kleinen Seen mit Gänsen, Bachstelzen und jede Menge anderer Vögel...





JA, und an Mangalizaschweinen! Wer in meinem blog ein wenig stöbert, wird sicher entdecken,..he, die hat sie ja letztes Jahr auch schon fotografiert...das ist korrekt, aber sie gefallen mir einfach und es gibt ja auch ein bissen was wissenswertes über diese Tiere zu erfahren.
Z.B., dass sie zu einer der ältesten rein erhaltenen europ. Schweinerassen gehören..jaja..sie sind sehr anspruchslos und können sogar ganzjährig im Freien gehalten werden.
Rücken, Kopf, Rüssel, die Klauen und an der aussenseite der Beine sind sie schwarz. Bauch, Kehle, schwanz und die Innenseite der Schenkel sind silbrig weiss. Die Ferkel allerdings sind wie Frischlinge gestreift.




Das mit den Farben, schwarz und silbrig weiss....hmm...ich hätt sie eher braun gesehen..


Naja, Schwein hin oder her....wir sind dann nach einem kurzen Stop wieder weitergeradelt.




Am nächsten Tag sind wir dann zur Windmühle, ganz in der Nähe, mit unseren Fahrrädern aufgebrochen.
Auch hierzu, wer möchte, ein paar Infos.
Sie ist die größte Windm. Österr.
Voll funktionsfähig und seit 1849 in priv.Besitz.
Die Windmühle ist 15 meter hoch und steht unter Denkmalschutz, sie war bis 1926 in Betrieb.
Sie wurde in den Jahren 1975-1980 vollständig Restauriert.
Bei optimalen Bedingungen (Wind und Mahlgut) konnte sie bis zu 300 kg Schrot in der Stunde mahlen.
Sie hat zwei Mahlwerke die von den mit segeltuchbespannten Fluderen (damals), betrieben wurden.


So, das war glaub ich genug Information.
An den Abenden waren wir meist nach dem Essen noch ein bisschen am See spazieren...





Es war wundervoll, nicht viele Menschen, eine seelige Ruhe mit Wassergeplätscher als Hintergrundgeräusch....



..die Luft war lauwarm und es roch einfach nach Urlaub.....






Ja, und hier hätten wir nochmals den Leuchtturm..



Dieses Bild hätte echt überall entstehen können, Griechenland, Spanien oder wie eben in diesem Fall in Podersdorf....





Es gab natürlich auch einen Münz-Gucker...aber das haben wir gar nicht gebraucht, denn sooo neugierig, wie das andere Ufer aussieht, waren wir nicht...


Wie haben in aller Ruhe die Seele und die Füße baumeln lassen.....





...den Sonnenuntergang bestaunt....

..dann gewartet, bis das Licht im Leuchtturm anging..und sind dann wieder "nach Hause" gegangen...
Es war ein wunderschöner Urlaub zu zweit, kann ich nur sagen, schade dass die Zeit so schnell vergangen ist, ABER ich kann stolz behaupten,wir haben das BESTE aus diesen sieben Tagen herausgeholt.
Es hätte noch so viel zu besichtigen gegeben, aber wir haben bewusst darauf verzichtet und diesen Urlaub nur zum Erholen, Entspannen und Relaxen genutzt.
bis zum nächsten Jahr....baba Podersdorf...
Euer Manu
PS:Schmusibu hat übrigens auf ihrem Blog auch schon ihre Flitterwochenbilder"