Mittwoch, 29. April 2009

Hilfe mein Garten explodiert *G*


Ja, in meinem Garten grünt und blüht es! An jeder Ecke erwacht ein neues "altes" Pflänzchen erneut. Da wären zum Beispiel ein paar meiner Steingartenpflänzchen....


..soger mit Nachwuchs....



..ist mir allerdings erst beim fotografieren der "Mutter" aufgefallen, Schande über mich.

Nein nein bei uns scheint die Sonne nicht so stark dass schon die Pflänzchen ausbleichen, ich hab die gleiche auch in weiss *lach*















Tja und mein Polsterphlox. Oder naja,..der Wille ist da. Das ist was zählt. Eigenartigerweise wird der im Beet bei Halbschatten und wesentlich mehr feuchtigkeit besser?!? Verstehe einer die Pflanzenwelt.



Meine Erdbeeren...schmackofatz würd da der Spiky sagen...wenn ich denk, die Früchte aus dem Vorjahr hatte er sogar in seinen Tatzen...die Zeit vergeht...die andere Erdbeersorte ist schon teilweise abgeblüht...da wirds bald soweit sein...


Die Schleifenblume (ich glaub so heisst sie) hab ich letztes Jahr aus einem Beet entführen müssen, da wär sie mir garantiert eingegangen, und an ihrem neuen Standort fühlt sie sich so wie´s aussieht pudelwohl. Da hüpft das Gärtnerherz vor Freude. Doing doing....



Ja und nun zu meinem momentanen absoluten Gartenhighlight!
Mein Clematisbogen....tataaaaaa


Hier sieht man die Blüte, die mir nach wie vor Rätsel aufgibt. Das sollte eigentlich der Zögling meiner Nelly Moser sein....hab zweimal nachgeprüft von welcher Clematis (li od. re) nun die Knospen kommen, eindeutig von Baby Nelly, aber irgendwie blüht sie so, wie eigentlich ihr Gegenüber blühen sollte...sehr mysteriös...


Aber das größte Grübeln ist vergessen, wenn ich mir diese Blütenpracht ansehe...das hat übrigens mein Göga fotogr. ich bin eindeutig net so groß...*g*


Schöööön, und wie so vieles im Garten, in Natura halt einfach noch schönererer.













und hier mein "Nahversorger"

Da wären gut versteckt und als grünzeug getarnt:

Schnittlauch, Petersilie, Gurken, Karfiol (rosenkohl) und zu guter Letzt Karotten.

Mal gucken was wird.

Oh, das größte hab ich vergessen: Salat. *g*
Und da bei mir auch der Allium sehr schön blüht (einer von 4 verschiedenen Sorten) möchte ich mit diesem Bild meine Gartenrundschau beenden.

Es grüßt ganz herzlich

Freitag, 17. April 2009

Es grüüünt so grüün.....



Endlich ist der Frühling bei uns ausgebrochen, und zwar mit Pauken u. Trompeten..bzw. mit Tulpen und Märzenbechern....

Die Tulpe ist ja eine meiner absoluten Lieblingspflanzen im Frühjahr.



Ich hab zwar nicht viele verschieden Sorten, aber auf die , die ich hab bin ich mööörderisch Stolz..

Und noch ein Minimärzenbecher....
eine kleine magentarote Tulpe....

ein gefüllter Märzenbecher....und oben sieht man einen kleinen Ausschnitt aus einem meiner Beete....da wächst aufgrund der abnorm warmen Temp. alles querbeet.





Meine Zwergblutpflaume blüht nun auch schon...












...hier mein Immergrün das ich letztes Jahr gepflanzt habe...in drei versch. Farben..einmal lila..






einmal blau....





und einmal weiss...



dann blüht auch schon seit gestern die Akelei...die erste von 4....wunderschön...







tja und der Zierlauch setzt auch schon an...


Hier das Beet li. neben der Terasse,...alle drei Clematis am Holzgitter sind am austreiben..juhuu

der Phlox blüht auch schon, zumindest mal einer...


und hier einer meiner "Rosenbögen" den ich zum Clematisbogen umfunktioniert habe...von unten nach oben fotografiert...diese beiden Sorten haben noch nie geblüht und heuer ist der ganze Bogen über und über voll mit Knospen..freu...

Apropos "Freu", gestern kam ein Päckchen....und darin war ein Trompetenbaum...


Und eine Lavendelseife...Danke liebe Friederike!!!Das Bäumchen kommt noch dieses WE in meinen Garten....
Ganz liebe Grüße
Manu (auch ans ulla Osterhasi...)