Montag, 25. Mai 2009

Blumen, Blumen, Blumen......

..nun ist es wieder mal an der Zeit, ein paar Blumen sprechen zu lassen...da wär mal meine Lilie, die heuer zum allerersten Mal in meinem Garten erblüht ist...könnte daran liegen, dass ich im Herbst ´08 erst die Knolle eingesetzt habe...*g*


Mein "schmusibufreundlicher" Allium. Wer nun wissen möchte was ich damit meine, kann gern auf Schmusibus Blog gucken....






Meine Fresien, die waren mal weiss und gelb und eben zart lila...nun haben sie sich darauf beschränkt NUR noch lila zu blühen...aber hauptsache sie blühen....


Meine Lupinien. Das ist die im Sonnenbeet. Darum ist sie schon um einiges weiter als ihre Kollegin im leicht schattigen Beet.




Hier der direkte Vergleich.








Meine Heidennelke....mit einem bombastischen rot-Ton...

Und nun zu den Rosen!

Beginnen muss ich natürlich mit meinem Liebling. Graham Thomas. War mal eben einen Tag nicht da und "plopp" sind gut ein drittel meiner Rosen aufgeblüht, dann hats über Nacht geregnet und am nächsten Tag waren sie vollgesoffen und liessen ihre Köpfe hängen....wär ja wohl wirklich nicht zu viel verlangt gewesen wenn sie den EINEN Tag auch noch auf mich gewartet hätten...





Hier meine Elliane Guilette.....




mein Charlöttchen...







..Sweet Juliett...




und zwischendrin frisch fröhlich munter meine Nachtkerzen...





..haben sich, wie mich ja schon ein paar Bloggerfreundinen vorgewarnt hatten, prächtigst ausgesät aber da ich das Beet eh voll haben wollte, passt das gut.




...Glamis Castle...








..und die Clematis ohne Namen hinterm Haus. Heuer strengt sie sich aber ordentlich an, letztes Jahr hatte ich schon befürchet sie würde mir eingehen...aber so wie es zur Zeit aussieht dürfte sie es geschafft haben....

Es grüßt recht herzlich alle Mitgärtnerinen und Blumenfreundinen, eure

Freitag, 22. Mai 2009

Das Vespatreffen....

So, wie schon versprochen, kommen hier nun ein paar Bilder vom Vespatreffen, auf dem wir am 16.05. waren.

Zuerst muss ich ja gleich mal klarstellen...leider leider,..1. die Blaue Vespa die ich im vorherigen Post angezeigt habe, die gehört mir nicht und 2. ich hab noch keine....mein Mann ist da bei uns der Vorreiter...aber bald...viel. schon nächstes Jahr wenn alles hinhaut, dann werd ich auch so ein schmuckes Teil besitzen...bis es soweit ist, beschränke ich mich aufs hinten draufsitzen und fotografieren...


und ich hab jede Menge fotografiert.
Als erstes muss ich natürlich gleich mal Gögas Vespa zeigen.
Eine spanische Nova BJ 73. War auf dem Treffen das absolute Unikat, da die Vespa bis auf ein paar winizige Details aussieht wie eine Primavera aber eben nun doch keine ist.
Welche Details das sind erspar ich euch...*g*

...und dann...


...hab ich einfach mal so das fotografiert das mir gefällt und was so ungefähr in die Richtung gehen soll, wie meine vielleicht mal aussehen sollte....





Dann gabs natürlich auch ein paar echte Raritäten wie z.b. eine Vespa mit Beiwagen....



..der Tag begann bei einem gemütlichen Brunch bei einem Vespahändler in Graz...dort war auch das eine oder andere Zweirad ausgestellt....


..dann gings in einer etwas turbulent-chaotischen gemeinsamen Fahrt (ca. 180 Vespas!) zum nächsten Grazer Rollerhändler. Dort gabs Kaffe und Kuchen...lecker....von dort aus gings nach ca. 45 min mit Polizeieskorte nun doch etwas gemächlicher und organisierter in die Stadt.
Natürlich musste es prompt bei dieser so arg herbeigesehnten Ausfahrt regnen. Für genau 5 Minuten!! Ha ha...selten so gelacht.
Da gings dann auf den Freiheitsplatz in der Innenstadt. Kaum angekommen, Wolken weg. Sonne da. Eine Zwei-Mann-Unterhaltunsband spielte ital. Songs und irgendwie hatte alles an diesem Tag einen wunderbar Italienischen-Urlaubs-Flair.



Da stehen sie also, die drei wackeren Zweiräder.
Treue Blogleser werden sie sogar wiedererkennen. Die gleichen die den Ausflug zum Stubenbergsee gemacht haben.
Von li. nach re. Verenas schicke neue schwarze Vespa.
Harrys Permutweisse 200 PX und Wolfis Zicke, die ihrem Namen aber seit einer generalüberholung nun gottseidank nicht mehr gerecht wird.



Dort haben wir es uns dann in einem Cafe gemütlich gemacht...na, macht das Bild nicht Lust auf Urlaub?





Apropos Lust.....was passte an diesem Tag besser als ein richtig guter Cappucino? Na nix! Ein Cappucino musste also her...welch Zufall dass wir gerade in einem Cafe saßen...*g*


Ja und zu guter Letzt wurde dann jede Vepsa gesegnet...war eine prima Idee. Danach gings noch mit Polizeilicher Unterstützung zum Lendplatz. Ebenfalls in der Nähe der Innenstadt. Dort spielte dann wieder eine Band...die allerdings eher eine Beleidigung für meine Ohren darstellte und darum haben mein Göga und ich dann auch recht bald wieder den Heimweg angetreten.
Alles in Allem war es ein rundum gelungener Tag,...und nächstes Jahr sind wir sicher wieder dabei!

Montag, 18. Mai 2009

Uralub, Basteln Allerlei....

Herzlich Willkommen, kann ich da nur sagen.....

...nun hatte ich also mit Göga eine ganze Woche Urlaub......und bin zu (fast) nix gekommen...wobei...so ganz faul war ich auch nicht. Geht ja gar net. *G*
Zum Beispiel hab ich ein Hochzeitsgeschenkfür eine sehr gute Freundin fertig gemacht..war bei einem Vespatreffen, hab den Garten ein wenig auf Vordermann gebracht, ...dann war schlechtes Wetter.....Di, Mi, Do....und Fr......brrr...da aber mein Göga eine Weisheitszahnziehung (seine Schlauheit ist dahin..*g*) und eine Wurzelspitzenressektion hat machen lassen all inclusive (dicke Backe, Antibiotikum und ganz viel Aua aua) wär auch mit schönem Wetter nicht viel mehr drin gewesen....aber (!) dafür war´s am Sa und vor allem am So (letzter Urlaubstag no na...) wunderschön im Garten und da hab ich dann wieder ein wenig gewörkelt und fotografiert....



..zum Beispiel eine Clematis deren namen mir zwar ent-fallen aber deren wunderschöne Blüten mir aufge-fallen sind.
Klein, fein,..mein.

Eine Sensation ist ja schon ganz allein für sich meine Trompetenpflanze. Hat sie doch fast keine Blätter (noch nicht) aber protzt schon mal schön mit einer riesen Blüte.







Mein Jap. Fächerahorn. Eine Wucht. Ich lieb den total, mit seinen kleinen Blättern unaufdringlich schön.








And the winner of the year is.....golden border!
Sie hat es heuer als erste geschafft aufzublühen. Hat somit also den Rosen-Sommer eingeläutet....herrlich.



Im Gemüsebeet für Kleinbauern sieht es auch schon recht schmackhaft aus. Die Petersilie ist schon als solches zu erkennen,...der Salat kann sich auch schon sehen lassen, ...jammi jammi....






Und hier....tatatataaaaaaaaa präsentiere ich voller Stolz den Trompetenbaum den ich von Friederike bekommen habe..danke danke danke....wie du siehst, er hat sich bei mir schon eingelebt.

und weil wir grad beim Thema "Bäume" sind,..hier meine Flamingo-Weide...eine wahre Augen-Weide....


Nelly Moser blüht auch schon mit allem was ihr zur Verfügung steht....wahrscheinlich angestachelt von ihrer "Nachbarin" von gegenüber....


..Miss Bateman. Sie blüht heuer so üppig wie noch nie....und wenn sie ganz abgeblüht ist, dann wird wohl ihr gegenüber am Rosenbogen das Blühzepter übernehmen. Meine Sebastian Kneipp, (im foto o.zu erkennen re.)eine Beetrose..die so ganz nebenbei gut 2 meter hoch geworden ist..im 1.(!) ganzen Gartenjahr bei mir zu Hause...ich freu mich drüber,..wollt ich ja dass sie über sich hinaus wächst,..aber dass das so gut klappt....ztztzt....das hätt nicht mal ich für möglich gehalten...





Meine Lupinie die I.
Lupinie II ist im Beet wo Trompetenbaumneuling untergekoommen ist,..da kommt immer etwas später die Sonne hin,..darum dauert das auch immer etwas länger..aber so hab ich länger was von der Blüte...*g*...ist sie in dem einen Beet schon fast abgeblüht...fängts bei Lupinie II erst so richtig an...




Die ersten Bartnelken sind auch schon aufgeblüht.
Ich hab da winterharte und in einem anderen Beet selbst ausgesäte zweijährige,...die allerdings heuer schon wieder blühen...ich hinerfrags nicht sondern freu mich drüber...

Meine Hipphipphurra-Hortensie die ich vor 2 Jarhen geschenkt bekommen habe, wird heuer auch das erste mal blühen....bin schon auf die Farbe gespannt.






Die Heidenelke. Seufz, wunderbar. Klein, zierlich und wunderschön.





Ja..und dann ist ja noch ein Neuzugang in meinem Garten zu bewundern. Zwar grün, aber nix zum einbuddeln. Noch nicht mal giessen muss ich "ihn"..ganz im Gegenteil...Herr Schlauchaufroller ist DER HIT in meinem Garten.
Zieeeeeeh und stop -giessen...zieh..suuuuuurrrrrr aufgerollt.
Perfekt. Danke Göga!









Und in den Tagen bevor es so schön geworden ist, hab ich zu Haus gebastelt...für eine Hochzeit am kommenden Sa.



Sieht gar nicht so übel aus..oder?



Ach,..wir waren ja am Anfang unseres Urlaubs auch noch bei einem Vespatreffen..doch dazu später...die Woche hat ja eben erst begonnen.....*g*


In diesem Sinne...einen ganz lieben Gruß an alle Mitblogger