
Ja, bei uns gehts z.Z. auch drunter und drüber, darum auch nur ein kurzes Lebenszeichen von mir und meinem Garten, der vor kurzem hohen Besuch bekam.
Ein Schwalbenschwanz,..mööönsch hat das lang gedauert, bis ich den endlich einigermasen erkennbar ablichten konnte, aber..tatattaaaaaaa hier ist er. MEIN Schwalbenschwanz.

Leider hatten wir auch andersartigen Besuch in unserem Garten. Wespen und Hornissen. Zuerst waren es nur ein paar, aber es wurden immer mehr und sie wurden auch immer lästiger, bis wir dann am WE endlich draufgekommen sind weshalb.
Schuld war meine Kletterpflanze. Hatte ich mal vor 4 Jahren als Jasmin gekauft. Dort wo er ursprünglich eingepflanzt war, wär er mir glatt eingegangen, da hab ich ihn genommen und neben die Terasse gesetzt und darauf gewartet, ob sich was tut.
Es hat sich dann auch was getan..und wie! Das Pflänzchen wuchs und wuchs...war kaum zu bremsen, nur blühen wollte es nicht. Bis heuer !. Da auf einmal...blüten. Leider. Die waren nämlich heiss begehrt bei W

espen. In Trauben sind sie auf meiner Pflanze gesessen und haben genascht. In dem ganzen Kletterpflanzenbaum waren gut und gern an die 100 wespen.
Und so führte eines zum anderen. Kühles Wetter wurde abgewartet und dann gings "Knacks", "schnippel-Schnappel".
Nun ist die Pflanze Geschichte, ...und die Wespenplage auch.
Lg
Eure Manu, bis bald