Dienstag, 11. August 2009

Ein kleines Lebenszeichen..





Ja, bei uns gehts z.Z. auch drunter und drüber, darum auch nur ein kurzes Lebenszeichen von mir und meinem Garten, der vor kurzem hohen Besuch bekam.

Ein Schwalbenschwanz,..mööönsch hat das lang gedauert, bis ich den endlich einigermasen erkennbar ablichten konnte, aber..tatattaaaaaaa hier ist er. MEIN Schwalbenschwanz.

Leider hatten wir auch andersartigen Besuch in unserem Garten. Wespen und Hornissen. Zuerst waren es nur ein paar, aber es wurden immer mehr und sie wurden auch immer lästiger, bis wir dann am WE endlich draufgekommen sind weshalb.
Schuld war meine Kletterpflanze. Hatte ich mal vor 4 Jahren als Jasmin gekauft. Dort wo er ursprünglich eingepflanzt war, wär er mir glatt eingegangen, da hab ich ihn genommen und neben die Terasse gesetzt und darauf gewartet, ob sich was tut.
Es hat sich dann auch was getan..und wie! Das Pflänzchen wuchs und wuchs...war kaum zu bremsen, nur blühen wollte es nicht. Bis heuer !. Da auf einmal...blüten. Leider. Die waren nämlich heiss begehrt bei Wespen. In Trauben sind sie auf meiner Pflanze gesessen und haben genascht. In dem ganzen Kletterpflanzenbaum waren gut und gern an die 100 wespen.

Und so führte eines zum anderen. Kühles Wetter wurde abgewartet und dann gings "Knacks", "schnippel-Schnappel".
Nun ist die Pflanze Geschichte, ...und die Wespenplage auch.
Lg
Eure Manu, bis bald

Kommentare:

Lis hat gesagt…

Na auf solche Besucher kann man gerne verzichten! Damit meine ich jetzt aber nicht die Schmetterlinge, sondern eher die gelb-schwarz gestreiften Brummer!

LG Lis

blumenfee57 hat gesagt…

Dass Du den Schwalbenschwanz vor die Linse bekommen hast, ist wirklich Glück, ich bin hinter diesem Falter hergelaufen, aber stillgehalten hat er nicht, somit auch kein Foto, schade. So kann ich es in Ruhe bei Dir betrachten.

LG Charlotte.

Luigi hat gesagt…

Na gott sei dank sind die Plagegeister los :-) der Metterschling hat sich von dir nicht so gerne ablichten lassen, hä ;-) Musst dich das nächste Mal tarnen....

Ciao
Wolfi

Luna hat gesagt…

Du, der Falter...ich wage zu behaupten, daß das ein Segelfalter ist.
Und der ist eher noch seltener als der Schwalbenschwanz.
Hab ihn auch erst ein einziges Mal fotografiert bzw im Garten gesehen.
Lg Luna