Mittwoch, 17. Oktober 2007

Wandern vom Holzmeister zur Sommeralm und retour















Ja, das war Äktschn vom Feinsten können wir euch nur sagen.

Wir, das sind Sparky (mit den Ohren die wie Tragflächen vom Kopf abstehen) und Smudo (der etwas verschnuddelt aussieht).

Das war vielleicht ein Hatsch können wir euch sagen, und was wir für Hindernisse dabei überwinden mussten,....gottseidank war nirgends eine Kuh zu sehen, nicht das wir Angst davor hätten, mit kühen kennen wir uns ja aus, seit Muh Kuh bei uns eingezogen ist, aber trotzdem, wenn die Tiere so eine gewisse Größe erreicht haben, da halten wir dann doch lieber ein wenig Abstand.




Nun denn, am Sonntag hatte wir also unsere Ranzen gepackt und waren recht zeitig in der Früh losgestiefelt.




Wir hatte uns im Auto von Manu und Wolfi versteckt und einen günstigen Moment abgewartet, um dann endlich alleine auf Entdeckungstour gehen zu können. Die alten Leute gehen ja immer soooo langsam, das einem ja ganz schummrig wird vor Langeweile, weil wir aber wussten, dass uns Manu sicher nicht da alleine herumspazieren lassen würde, haben wir uns da gerade noch rechtzeitig aus dem Staub gemacht.....


..und los ging unser Wanderabenteuer.....




Sparky war ganz muntig und immer vorne weg.

Der Bursche hatte aber auch einen Kondition,..wo er die nur her hat möcht ich gerne wissen....ich hab aber immer versucht dicht hinter ihm zu bleiben, nicht etwa weil ich angst oder so hatte....nööö....







Uff...aber ab und an war es gar nicht mal so einfach, den Weg entlang zu wandern, da gab es unheimlich viele große Steine und Wälder aus Heu oder Stroh oder wie man sonst diese braunen dichten meterhohen Büsche nennt....und der Rucksack ist auch immer schwerer geworden...




Juhuu...huch, ich darf ja gar nicht laut sein....flüster flüster...Sparky meint wir sollten vorsichtig sein und uns anpiearschen oder so ähnlich...ob er wohl eine Kuh gesehen hat?

Nein, er hat doch tatsächlich einen Jausenplatz entdeckt.



Tja, die Gelgenheit lies ich mir natürlich nicht entgehen....raus mit der Jause....im Bauch ist die sicher viel leichter zu transportieren als am Buckel.


Ui, Sparky du hast da ja ein Milkiwei, hhmmmm...wart mal...ich hab da so saure kaukugeln...die schmecken auch lecker...



..guck...die magst du doch sicher auch kosten...teilen wir?

Hach, auf meinen Kumpel Sparky ist doch immer verlass, natürlich haben wir uns die Jause geteilt....war das lecker...an der frischen luft bekommt man aber auch einen Hunger kann ich euch sagen...

..und dann gings auch schon weiter...wir hatten nämlich in der Ferne die Stimmen von Wolfi und Manu gehört...denen wollten wir jetzt noch auf keinen Fall begegnen....sonst hätten die uns garantiert in den Rucksack gestopft und dann wärs Essig gewesen mit unserem Wanderabenteuer!

Wir kämpften uns durch Blumenwälder.....und endlich gab es auch einen Hochsitz zum Landschaft angucken...

War das eine Plackerei, bis wir da oben angekommen waren....wir sind ja schliesslich auch Nilpferde und keine Gemsen....gottseidank hatte ich schon vorher fast meine ganze Jause verputzt...

Ich war anfangs nicht bis ganz nach oben geklettert...Sparky schon, mit seiner Kondition ,..aber der Ausblick war auch von meinem Platz aus fantastisch!

Juhuu..jetzt darf ich aber mal rufen und winken...hinter uns, das sind so große Holzkreuztafeln...da sind so sieben Tafeln hinaufgehämmert, ich glaube, weil man die Gegend auch die Sieben Hügel nennt..oder so...

So, ich glaub nun gehen wir aber weiter ...oder?


Ahhh. noch einmal richtig durchatmen..hat Sparky gemeint....

Naja,....gut ..schnauf...können wir nun gehen?

Hah...na endlich....es geht weiter....juhuu....

oh,...da wird es nun aber doch ein wenig steil...was meinst du Sparky?

Uff...ächz...ich glaub ich hab doch zuviele saure Kugeln gegessen...Sparky alter Freund..hilfst du mir mal kurz....


...uhh....warte..gleich hab ichs...

mann...wenn ich gewusst hätte, dass das soooo steil ist....

und dann noch so eine elendslange Steinschlucht.....ha,..aber da unten hab ich Wasser gesehn! Ha, da gehts ja gleich doppelt so schnell.....wer als erster da ist hat gewooooonen....


..ich war natürlich erster..aber dann hat mich doch tatsächlich die Kraft verlassen....so...da hatten wir nun den Salat....was tun? Da hat Sparky heldenhaft seinen Rucksack in die Wiese geworfen und ist davon gesaust......er hat Hilfe geholt......


Ich kann euch sagen..ich war noch nie sooo froh gewesen, Wolfgang mit dem roten Rucksack zu sehen.
Flugs war er mit seinen riesen Schuhen bei mir im Wasser gewesen, und hatte mich aus meiner misslichen Lage befreit.
Dann hat er kurz geschimpft...und gemeint, das wäre mir schon recht geschehen...ich war trotzdem erleichtert, denn um ehrlich zu sein, mir haben die Füße schon ganz schön weh getan und kalt war mir auch.
Tja und den rest des Weges haben wir dann links und rechts im Rucksack ohne uns dabei ansträäängen zu müssen, hinter uns gebracht....das war erst eine tolle Aussicht!
Und am Abend werden wir allen zu Hause von dem tollen Wanderabenteuer berichten.
Bis zum nächsten Mal
Smudo

Montag, 15. Oktober 2007

Wochenend und Sonnenschein....lala la laaa....

Letztes Wochenende waren Smudo und Sparky wandern. Was für ein Abenteuer!
Die letzten Fotos werden noch sortiert und dann kommt ein detailierter Bericht über die extrem Tour auf der Teichalm..Sommeralm....jedenfalls in der rauhen Wildnis.
Euer Äxpeditionstiem Smudo&Sparky

Dienstag, 9. Oktober 2007

Zwiebelverstecken

Hallo ihr lIeben. Wie man unschwäähr erkennen kann, ist Häährbst. Ja und was macht man so im Häärbst? Blätter sammeln, Kastanienmantschgerl, UND......

..Blumenzwiebel värstäcken. Allerdings ist das gar kein richtiges Värstäckspiel, suchen darf ich die Zwiebeln dann ja nicht, und warten muss ich bis zum Frühling, bis sie sich wieder zeigen.....


...aber sie sind ja soooo schön, Narzissen, Krokanten äh, Krokusse, Zierlauch und und und.....bäährfekt


Sodale, was brauchen wir alles zum einbuddeln..? Ein Schaufel..ui, die hab ich letztes Mal nicht sauber gemacht......ja, ich glaub Schaufel reicht....dann schau ich mal, wo es sich die Zwieberln bis zum Frühling gäämütlich machen können.

Ja, ich glaube hier ist es bäährfekt. Da ist jetzt viel Platz, weil die Manu den Buxs raus genommen hat, und die drei Buxsbrüder nun vor meinem Gämüsebääht stehen....sehen dort richtig schmuck aus.


Na, dann. An die Schaufel...hach ist heute wieder ein schöner Tag.....mal kurz in Pose werfen.


Uff...ist gar nicht mal so leicht wie es bei Manu immer aussieht....ächz, und da sind auch noch so viele Steine drinnen, wer die da wohl rein getan hat? Sähr mäährkwürdig.


Ich glaube, das Loch ist nun tief genug....Manu hat gesagt, es muss mindestens zweimal so tief sein wie die Knolle groß ist....


hmm...da sollte ich vielleicht besser mal gucken, was ich da überhaupt hinein tun will...


Ahh...Krokusse oder Tulpen...die hab ich da also aus der Kiste genommen.....hmm...mal überlegen....ich glaube ich nehm die Tulpen..


..na komm schon, kleines Zwiebelchen....


..guck da ist sie.....

..und tschüß...bis zum Frühling..baba liebe Tulpe..

....nun noch Erde drüber und dann kräftig giessen.

Ja....und jetzt hol ich mir gleich die nächsten......baba bis bald.
Euer Schmusibu

Freitag, 5. Oktober 2007

Neue Freunde

So, da wäähr ich mal wieder. Heute stell ich gleich mal zwei neue Freunde vor. Schande über mich, das hätt ich schon läähngst machen sollen, denn die beiden sind zu Manus Party mitgekommen und einfach geblieben. Manu hat sich darüber natürlich total gefreut, und nach einer kurzen Unterhaltung mit den beiden muss ich sagen, ich finds auch ganz nett.
Die Kuh da neben mir, ist wirklich eine Kuh, nicht dass jemand glaubt, ich wollte die arme da beleidigen.
Also, die Kuh da neben mir ist die Muh Kuh. Eine ganz liebe. Sie hat sogar ein schmuckes Halstuch um...da könnt ein Schaf glatt neidisch werden.




Der flotte Feger, der hier zu sehen ist bin ich.....bääh...was für ein Spaß. Der andere ist Horsti Hors. Der sieht mit seinem schiefen Ohr zwar total unschuldig aus, aber wie sagt schon immer Manu....tiefe Wasser sind still....keine Ahnung was sie damit meint, aber ich glaub, auf den Kammeraden da, trifft das durchaus zu.

Natürlich musste ich den beiden gleich mal alles zeigen, wie man unschwer erkennen kann, war es da schon ziemlich spät am Abend, aber ich war der Meinung, bevor ich hier ungute Sitten einreissen lasse, klär ich die beiden lieber sofort auf.


Ich hab ihnen zum Beispiel die tolle Schüssel gezeigt, die Manu von ihrer Freundin Ulli zum Burtseltag geschenkt bekommen hat. Die war voll mit Süßigkeiten....bäährfekt.
Natürlich hab ich die zwei auch was kosten lassen, aber ich hab ihnen gleich erklärt, dass dies eigentlich fremdes Eigentum ist, und man immer zuerst fragen muss, bevor man sich was nimmt.

Schmusibu?



Äh, ja...räusper....ist was?

Was machst du denn da bei meiner Süßigkeitenschüssel?
Niiiix.
Und was versteckst du dann da hinter deinem Rücken?

Ooch, nur die kleinen sauren Bärchen, die du von Claudia bekommen hast. Darf ich mir bittä bittä bittä eines rausnehmen?


Na gut, aber nur eines. Die sind nämlich wirklich sehr sauer.


Guck mal. Ich hab einen grünen erwischt. Die sind aber groß......


Bäääääh...........

..sind die aber sauer......bäh bäh bäh.......ich glaub, so schnell brauch ich da keinen mehr kosten......wie kann so ein süßer Bär nur so väärteufelt sauer sein.....brrr....

Ich habs dir ja gesagt...komm her du Schaf du, ich geb dir eine kleine Schokolade, die isst du dann gleich danach, dann verschwindet der saure Geschmack sofort.
Uiii, danke....und meine Lieblingsschoki noch dazu....das ist aber lieeeeeb.
So, na, dann werd ich mal gleich ein Stück davon abbeissen,....der saure Geschmack ist nämlich wirklich nix für mich.....da ich aber mit schokofingern weder schreiben noch fotografieren darf, da wird Manu nämlich wirklich sauer...mindestens so sauer wie der grüne Bär, werd ich mich jetzt verabschieden.
Bis bald
Euer Schmusibu