Donnerstag, 22. April 2010

April, April,..der macht was er will

Tja und ich hab, eeendlich mal an einem Wochenende mit etwas Sonnenschein, die Zeit und die nötigen Kraftreserven dazu genutzt und ein längst fälliges Projekt in Angriff genommen.
Das runde Beet, das musste ich komplett räumen. Der Boden in meinem Garten ist näml. sehr lehmig und dieses Beet bekommt zusätzlich zur hundsmiserablen Erde auch noch zu wenig Sonne ab. Zumindest im Herbst/Winter und Anf. Frühling. Dadurch ist das Fleckchen hier ständig leicht feucht. Ein Horror für meine Rosen, Lavendel, Buchs und und und...nachdem ich heuer vor ein paar Wochen bemerkt hatte, das ein paar meiner Rosen JETZT schon kränkeln hab ich kurzen Prozess gemacht. Ich bin zur Gärtnerei meines Vertrauens gefahren, hab mich erkundigt und bin mit Urgesteinsmehl, Spezialbiodünger und Gründüngersamen nach Haus getuckert.

Da das runde Beet gut 30 Stk. Bux Bäumchen beheimatet hatte, von denen die Hälfte auch noch nicht dem Tode geweiht zu sein schien, hatte ich mir überlegt diese in mein Rautenbeet zu geben.
Die Lücken meiner "möchtegernhecke" schliessen.
















Zwischenbericht. Da hab ich die Bux schon rausgeräumt. Nun mussten noch die Lavendel mit weissen Kieselsteinunterlage entfernt werden und zwei Rosen wurden umgesiedelt.
Eine davon hat es echt mies getroffen. Meine Winchester Cathedral. Ich fürchte.....nein,..ich hoffe sie schafft es.





Wie man hier erkennen kann, hab ich die Lavendelbande nun vorne rund ums Beet als Umgrenzung gesetzt, nicht ohne vorher den Boden ein wenig zu lockern u. mit Urgesteinsmehl zu versehen.
Die Zwergblutpflaume u. den Flamingo hab ich nur mit Steinen umrandet.





Dann gingsn an die "Füllung". Hab zwei Funkien geschenkt bekommen, dann noch zwei kl. Hortensien gekauft und den rest wie schon gesagt mit Gründüngung angesät.




Ja, aber ich hab auch was sehenswertes aus meinem Garten zu posten.
LIEBE ULLA, sei zum einen herzlichst gegrüßt zum anderen herzlichst umärmelt. *g*
Jetzt weiss ich,was du damit gemeint hast, mit "lass dich überraschen".

Sie sehen herrlich aus!!
Sind sogar meinem Göga aufgefallen!!

Der Phlox blüht auch schon stellenweise.....



..genauso wie das Immergrün......




..die Erdbeeren sind heuer freiwillig umgezogen. Eine Idee meines Gögas, und ich muss sagen, einfach perfekt.
Die Lücke die sie näml. in einem meiner Blumenbeete hinterlassen haben, dient nun als auffanglager für meine zwei Rosen aus dem runden Beet.
Auch meine Clematis knospeln schon munter vor sich hin. Die hier, hat letztes Jahr noch nicht geblüht, umso gespannter bin ich auf die Blüte!!!


Meine Vergissmeinicht blühen auch schon..hätt ich fast versäumt, wenn ich nicht zufällig auch mal hinters Haus geguckt hätte....
ist aber heuer auch noch kein richtiges Gartenbuddelwetter. Unter der Woche herrlichster Sonnenschein bis kurz nach Arbeitsende, dann Wolken, Regen oder Wind brrrr. und an den Wochenenden entweder ein Tief das sich gewaschen hat, oder keine Zeit....



Auch meine Märzenbecher blühen noch, hier einer mit wunderschöner Pfirsichfarbe....










hier die Seitenansicht vom länglichen Beet hinterm haus..da gehört auch mal aufgeräumt....vielleicht dieses WE....mal sehen....
Und mit diesem kugeligen Weidenbild verabschiede ich mich mal wieder .....bis bald eure
Manu
















Kommentare:

Josie hat gesagt…

Da hast du aber gewerkelt..schön siehts aus bei dir
LG
Elke

Luigi hat gesagt…

na...da war wieder wer fleißig! Schön hast es hergerichtet. Manche Blumen blühen auch schon sehr schön...
Ciao

Lis hat gesagt…

Uns Gärtnerinnen wäre es doch mit der Zeit langweilig, wenn wir nicht ständig was umgestalten könnten! Aber schön ist es geworden und jetzt drück ich dir mal die grünen Daumen dass alles gut wächst und gedeiht!

LG Lis

Fünfzigerjahremädel hat gesagt…

Liebe Manu,es freut mich ja,daß meine Überraschung gelungen ist! Meine sind jetzt auch aufgeblüht!
Du hast ja schon ganz schön gewühlt in deinem Garten! Das Lavendelband finde ich klasse! Ich überlege, ob ich mir so etwas auch mache,zumal ich da so eine sonnige Stelle habe!
LG,Ulla