Dienstag, 7. August 2007

Neues im Garten

So, dies sind die aktuellen, Wochenend-aufäum-schneid-rasenmäh-Garteninordnungbring-Fotos. Hier die etwas umgestaltete Terasse. Nun haben die Ollis wie die Orgepfeiffen Aufstellung genommen.
Nachdem ich einen GERINGEN Teil meines Lavendels abgeschnitten und zum trocknen aufgehängt habe, ist mir bewusst geworden, was da noch an Arbeit auf mich zukommen wird....hab schon allen Nachbarn und Familienangehörigen Lavendel versprochen.


Hier auf dem oberen Foto hängt er am Holzspalier den wir am Terassenpfosten montiert haben.
Beim unteren Foto ist mir, aufgrund Holzspalier-Platzmangels nichts anderes übriggeblieben, als einen Metall-Obelisken für meinen Rosen zweck zu entfremden.


Bei meinen Rosen tut sich langsam aber sicher wieder was. Die Woche mit fat 40°C hatte ihnen allerdins ordentlich zugesetzt.

Hier ist meine Winchester zu sehen, die momentan mit akutem Mehltaubefall zu kämpfen hat. Jaja, dieses Jahr ist absolut kein Rosenjahr. Jedenfalls nicht bei mir.
Neben Mehltau hab ich auch mit Sternrustau zu kämpfen.

Aber wie man sieht, sie blühen doch! Dies wieder mal ein foto meiner Sweet Juliet. Gott, die hat ihren Namen zu Recht. Sie riecht sooo süß, dass man fast einen kleinen Zuckerschock bekommt. Göttlich.



Bei meiner Abraham sieht man auch leichte "Brand" und "Wasser"-Spuren an den Blatträndern. Aber sie bekommt eine Knospe nach der anderen und sie hat WEDER Rustau noch Mehltau. Braves Röschen.


Dies ist meine Nostalgie. WAS war ich neugierig auf ihre Blüte!
Hab sie, wie die meisten anderen meiner Rosen, erst heuer auf der Welser Gartenmesse erstanden.

Wusste also nur aus Büchern, wie sie aussehen sollte. Tja was soll ich sagen....

...sie wird den Katalogbildern mehr als gerecht. Was bin ich froh, sie zu haben, obwohl sie als eher anfällig für Krankheiten gilt, ist sie (klopf klopf auf Holz) pumperl g´sund.
Nun ist sie schon ganz offen. Seufz....ist sie nicht schön? Zuerst, nach dem Transport als Containerrose von Wels nach Haus zu uns, und nach der Beet-Eingewöhnungsphase dachte ich schon, sie würde eingehen...aber wie man sieht...ist sie wunderschön..


Die Blume hier, ist eine meiner absoluten Lieblinge im Wiesenblumenbeet. Hab gelesen, dass es sich hierbei um eine Art Mohn handelt. Die Farbe ist einfach eine Wucht.

Bei meinen Hauswurzen beginnt nun ein grünes Exemplar zu blühen....bin schon ganz gespannt.


Ich habe heuer im Frühjahr ein paar Sommerastern gekauft. Die hatte ich auch noch nie. diese hier ist im runden Beet, mit Heritage, Winchester C. und Eden Rose 85. Ganz schön pink geworden.....passt aber auch bäährfekt, da nun alle rosa, pink und dunkelroten Farbtöne in diesem Beet vereint sind. Neben dem lila Lavendel bietet die weisse Winchester dort, mit ihren weissen Blüten, einen bääährfekten Kontrast. Nächstes Jahr werden dann dort auch noch Bartnelken blühen (hoff ich zumindest)



Sieht echt entzückend aus. Die kauf ich sicher nächstes Jahr wieder. Die Sorte ist nämlich leider nur einjährig. Anders als die winterharten Herbstastern, die ich im frühjahr aus dem Buchsbeet-Streifen entfernt und hinters Haus gesetzt habe, da die hübschen zwei nämlich über einen Meter hoch gworden sind. Damit hatte ich nicht gerechnet, darum sah das auch nicht mehr ganz so hübsch aus. Nun sind sie hinters Haus "verbannt" worden, dort passen sie aber besser hin, da dort auch noch andere Stauden sind.


Ausserdem sind sie dort in bester Gesellschaft. Da ich auch dort eine Sommeraster gepflanzt habe. Die ist, wie man unschwer erkennen kann rosa geworden.


Die Pflanze hab ich für meinen Basti gekauft, damit er nicht so alleine da stehen muss.
Obwohl die Schnecken schon ordentlich daran geknabbert haben, blüht sie.
Sehr tapfer.

Schöne Woche wünschen euch Manu & Schmusibu

1 Kommentar:

SchneiderHein hat gesagt…

Hallo Manu, schon wieder ein schafloser Post. Schmusibu ist wohl schon in den zahlteichen Hochzeitsvorbereitungen verstrickt. Aprospros verstrickt - was macht das Hochzeitskleid?
Gruss Silke & Wolfgang